Zeitreise modern gestalten
Bereits seit 2015 pflegt flowconcept eine erfolgreiche Partnerschaft mit der Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk. Nach der gemeinsamen Entwicklung eines Markenbildes bestand 2023 der Wunsch der Stiftung darin, die bewegte Geschichte der Organisation, in einer Chronik darzustellen.
Gründerinnen, Pflegerinnen, Angestellte und Ehrenamtliche hatten über sechs Jahrzehnte der Familien- und Altenpflege hinweg zahlreiche Erinnerungen gesammelt, die unserer Agentur im Original zur Verfügung gestellt wurden. Unser Anspruch: Das zeitgeschichtliche Material in ein modernes Printwerk verwandeln.
Fokus: Der Charakter der Stiftung
Nachdem im ersten Schritt alle Archiv-Materialien strukturiert sowie textlich und fotografisch gesichert wurden, folgte die Konzeption von Aufbau und Design der Chronik. Die Idee: Statt einer klassischen chronologischen Darstellung nach Jahreszahlen sollten Lesende die Zeitreise in der Familien- und Altenpflege immer wieder unter verschiedenen Gesichtspunkten erleben.
„Nach dem Motto „Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.“ ist die Chronik eher von dem unermüdlichen Antrieb der Stiftungsfrauen bestimmt, als von den Jahrzehnten, die dabei vergingen. Neben den Köpfen haben eben auch die Orte, der Glaube, die Feste … den Charakter der Stiftung geprägt."
Moderner Glanz für historisches Material
Der Anspruch an die grafische Gestaltung des Printwerks bestand darin, die vielen historischen SW-Bilder mit denen der Neuzeit zu verbinden und alles in einem festlichen Rahmen zu vereinen. Daher die Schmuckfarbe Gold in Verbindung mit Kreis-Elementen. Die wiederum finden sich auch in einigen anderen Kommunikationsmitteln der Stiftung wieder. Und sie bilden in der Chronik auch den gestalterischen Übergang von der Chronik zur Jetztzeit.
Das Ergebnis ist ein hochwertiges Printwerk, das zum Zeitreisen einlädt und die persönlichen Geschichten hinter der Stiftung zum Ausdruck bringt. Damit haben wir das Ziel erreicht, eine Chronik zu schaffen, die nicht nur informativ, sondern auch inspirierend ist und die Werte und Visionen der Stiftung authentisch repräsentiert.
Auf einen Blick
Damals bis heute eine Münchner Instanz
Design & Text
Gesammelte Werke neu aufbereitet
Ein festlicher Rahmen
Projektlaufzeit
Noch Fragen zum Projekt?
Gabriele ist Gründerin und Gesellschafterin der Agentur. Die Dipl.-Pädagogin und PR-Fachfrau bringt langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mit und unterstützt als strategische Partnerin die Agenturkunden bei der Entwicklung von komplexen Marketing- und Kommunikationskonzepten.