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Mach Kirchenmusik

An der Orgel fehlen vielerorts Kirchenmusiker. Es wird Zeit, neue Töne anzuschlagen, um die Kirche als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und die guten Berufsaussichten für Kirchenmusikerinnen und -musiker bekannter zu machen. Gemeinsam mit dem Kirchenkreis Bayreuth hat sich flowconcept auf den Weg gemacht. 

Kompetenzen

Crossmediale Kampagne für Nachwuchsmusizierende

Die Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, erfordert innovative Ansätze. Das betrifft auch klassische Berufsbilder im Umfeld der Kirche. Kein Arbeitgeber und kein Berufsfeld bleibt heute davon ausgeschlossen. Der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke trägt langfristig dazu bei, Talente zu gewinnen und offene Stellen zu besetzen. Eine unverzichtbare Komponente dabei ist die Integration digitaler Plattformen und Social Media-Kanäle in den Recruiting-Mix, wenn es um die Ansprache junger Zielgruppen geht. Gemeinsam mit flowconcept hat die Ev.-Luth. Kirche in Bayern im Herbst 2019 die Kampagne „Mach Kirchenmusik“ gestartet. 

iMac

Attraktive Arbeitgeberin

Die Kampagne „Mach Kirchenmusik" verfolgt das Ziel, die Ev.-Luth. Kirche im Freistaat als attraktive Arbeitgeberin für Kirchenmusizierende zu positionieren und die vielversprechenden Berufsaussichten in diesem Bereich bekannter zu machen. Die Zielgruppen umfassen potenzielle Studienanfängerinnen und -anfänger für eine Hochschulausbildung genauso wie Kirchen- und Hobbymusizierende, die nebenamtlich als Organist oder Organistin tätig werden möchten. Auch Kinder und Jugendliche mit einem musikalischen Talent sollen angesprochen werden, Instrumente wie eine Orgel auszuprobieren. 

Orgel Kirchenmusik
Kirchenchor
Noten Kirchenmusik

Maximale Reichweite

Die zentrale Website bildet das Herzstück der Kampagne und wird durch klassische Medien wie Poster, Flyer und Rollups unterstützt. Die Kampagne setzt auf crossmediale Ansätze, um eine maximale Reichweite zu erzielen. In den Fokus gerückt hat flowconcept die persönlichen Geschichten von Mia, Felix, Brigitte, Moritz und Teresa mit einem ansprechenden Storytelling. Die fünf Protagonistinnen und Protagonisten erzählen ihre persönlichen Wege zur Kirchenmusik in eindrücklichen Bildern. Dazu hat das Filmteam von flowconcept kurze, einminütige Video-Einspieler produziert, die nicht nur auf der Website, sondern auch auf den Social-Media-Kanälen zum Einsatz kommen. 

Die Kampagne „Mach Kirchenmusik" kombiniert traditionelle Kommunikationsmittel mit modernen Elementen, wobei insbesondere die erfolgreiche Integration von Storytelling eine emotionale Verbindung zu den unterschiedlichen Zielgruppen schafft.

Einbindung in verschiedene Medienkanäle

Die eingesetzten Medien – von klassischen Druckerzeugnissen über Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook bis hin zu Animationen – sorgen für eine ganzheitliche Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen. Dies gewährleistet eine hohe Sichtbarkeit und ermöglicht eine gezielte Ansprache der potenziellen Kirchenmusiktalente.

Für einen ästhetischen Account auf Instagram haben wir ein individuelles Feed Design entwickelt, das die Zielgruppe im Blick behält, für Abwechslung sorgt und dem Kanal trotzdem ein einheitliches Erscheinungsbild gibt. Indem wir zunächst für den Kunden die Social Media Kanäle von Agenturseite aus bespielt haben, konnten die verantwortlichen Mitarbeitenden der Kirche im Laufe der Zeit ein tieferes Verständnis für das Social Media Marketing entwickeln und schon nach einigen Monaten die Strategie erfolgreich allein weiterentwickeln. 

Auf einen Blick

28.000 Mitarbeitende

Damit ist die evangelische Kirche die zweitgrößte Arbeitgeberin in Bayern.

Neue Wege auf Instagram

flowconcept entwickelt ein eigenständiges Feed-Design.

Ausschreibung #Liedwettbewerb 2024

Projektbezogene Landingpage und Animationen.

Projektlaufzeit

2019 - heute

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Regina Kremer
Regina Kremer
Design-Directorin
Regina Kremer
Design-Directorin

Als Design-Directorin vernetzt Regina alle Agenturdisziplinen und entwickelt gemeinsam mit ihrem Team die besten kommunikativen Lösungen für unsere Kunden. Die Kommunikationsdesignerin bringt 25 Jahre Berufserfahrung mit und ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsführung von flowconcept.

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