Social Media Recruiting für die Religionspädagogik in Bayern
Kompetenzen
Kirche goes Instagram
Die Menschen in Deutschland verbringen immer mehr Zeit auf Social Media. Unternehmen nutzen die sozialen Netzwerke schon lange als Plattformen. Auch die Kirche sucht verstärkt den Kontakt zu ihren Zielgruppen auf digitalen Wegen im Netz.
Wer junge Menschen erreichen will, muss dorthin gehen, wo sie sich aufhalten. Das hat auch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern längst erkannt. Anfang 2021 hat sie begonnen, auf Instagram einen Social Media Recruitingkanal aufzubauen. Ziel von @religionspaedagogik_in_bayern ist es, unkompliziert Kontakte besonders bei jungen Zielgruppen zu knüpfen, die in der beruflichen Orientierungsphase sind und Interesse haben, einen kirchlichen Bildungsweg einzuschlagen.
Content-Marketing für Arbeitgebermarke Kirche
Mit der Unterstützung von flowconcept und fachlicher Beratung eines Religionspädagogen seitens der Kirche wurde der Kanalaufbau strategisch geplant, ein Design entworfen und der Contentplan aufgestellt. In der Agentur werden die gelieferten Texte, Bilder grafisch aufbereitet sowie Reels und Videos produziert. Als gemeinsames Planungstool wird Trello verwendet. Auf die Pinnwand können alle Beteiligten am Prozess zugreifen, sowohl die Verantwortlichen der Kirche als auch unsere Content Creators aus den Disziplinen Fotografie und Videoproduktion, Motion Design und Text.
„Wir müssen uns öffnen. Soziale Medien haben ein riesiges Potenzial, außerhalb der Kirchenmauern in den Dialog zu kommen: über vielseitige Entfaltungsmöglichkeiten in der Kirche, über sehr gute berufliche Perspektiven und über spannende Fragen des Lebens und des Glaubens.“
Authentische Einblicke in die Hochschulausbildung
Die Instagram-Präsenz @religionspaedagogig_in_bayern vemittelt authentische Eindrücke in den Campus der Evangelischen Hochschule Nürnberg und stellt Studierende mit ihren Berufszielen, Erlebnissen und Erfahrungen vor. Gleichzeitig will das Profil aufräumen mit verstaubten Klischees. Dazu gehört, die Kirche und die Menschen hinter den Kulissen nahbarer zu zeigen. Videobotschaften von Studierenden der Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Nürnberg bereichern den Kanal ebenso wie Kurzinterviews mit Lehrkräften und Vertreter*innen der Kirche.
Zudem liefern Tipps für die Praxis in der Gemeindearbeit und im Klassenzimmer einen großen Mehrwert für den zukünftigen Nachwuchs. Die Beiträge bieten eine bunte Mischung aus verschiedenen Kategorien und wollen junge Menschen sowohl informieren wie unterhalten als auch inspirieren.
„Der Ressourcenaufwand zum erfolgreichen Bespielen eines Social Media Kanals wird noch oft unterschätzt. Es braucht neben Expertenwissen über die rasanten Veränderungen der Technologie auch grafisches Know-how und ausreichend Zeit für den Austausch mit der Community. An vielen Stellen kann eine Agentur diese Arbeit in Unternehmen und Institutionen sehr gut unterstützen.“
Auf einen Blick
Zweitgrößte Arbeitgeberin im Freistaat
Der richtige Treffpunkt
Vielseitiger Feed
Projektlaufzeit
Noch Fragen zum Projekt?
Mit ihrer Kommunikationserfahrung im Marketingbereich ist Andrea eine erfahrene Kundenberaterin, vor allem aber ein Textprofi, wenn es darum geht, die richtigen Worte, Gefühle und Stimmungen zu erzeugen, die es für eine gelungene Unternehmenskommunikation braucht.