Bewusstsein schaffen
Obwohl der Kampf gegen häusliche und sexualisierte Gewalt an Frauen in den vergangenen Jahrzehnten Fortschritte gemacht hat, gibt es noch viel zu tun. Aufklärungsarbeit, Awareness-Kampagnen und eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit tragen dazu bei, das Bewusstsein für diese Themen zu schärfen, Maßnahmen zur Prävention voranzubringen sowie Beratungs- und Hilfeangebote bekannter zu machen.
Wichtige Projekte brauchen Sichtbarkeit
Am Anfang der Zusammenarbeit begegnete uns durchaus eine gewisse Skepsis: Ist ein Markenprofil für das Hexenhaus nicht zu werblich, zu kommerziell, zu teuer? Braucht es das überhaupt? Im intensiven Austausch über das Markenbild haben wir uns gemeinsam lebhaft über die gewünschte Wahrnehmung des Beratungsangebotes, die Identität des Hexenhauses sowie die Werte der Marke ausgetauscht.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Markenpersönlichkeit führte zu einem professionellen Erscheinungsbild und sichtbar mehr Selbstbewusstsein, um das Profil wirksam nach außen zu tragen. Ein Außenauftritt, der Kompetenz ausstrahlt und klare Botschaften sendet, erleichtert es dem Verein seither, in der Öffentlichkeit wahrgenommen und gehört zu werden. Auch werden die Kommunikationsmittel gezielt eingesetzt, um öffentliche Finanzmittel und Spenden zu einzuwerben.
Die Hexenhaus-Hilfen und Beratungsangebote sind stetig gewachsen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Logos und der zeitgemäße Relaunch des Markenauftritts sind daher die logische Konsequenz und etablieren das Hexenhaus als Dachmarke.
Von den Splittern des Lebens zum durchdachten Design
Die Marke Hexenhaus ist über die Jahrzehnte kontinuierlich gewachsen. Das Corporate Design erhielt mehrfach einen sanften Relaunch. Seit 2016 leitet sich das Erscheinungsbild von der Lebensfülle und den Brüchen in den Biografien der Hilfe suchenden Menschen ab. Die individuellen Erlebnisse und Erfahrungen, die Risse und Krisen in den verschiedenen Lebensabschnitten der Betroffenen, spiegeln sich in grafischen und farblichen Formen wider, die an (Lebens-)Splitter erinnern.
Aus den einzelnen Splittern fügt sich wiederum alles zu einem Haus zusammen, das als symbolisches Zeichen für Schutz und Hilfe dasteht und eine hohe Wiedererkennbarkeit als Logo des Hexenhauses gewährleistet. Das Corporate Design findet seinen Einsatz auf den verschiedensten Kommunikationsmitteln, u.a. der Geschäftsausstattung, Printmedien und der von flowconcept konzipierten und programmierten Website.
„Genauso wie große Unternehmen sind auch gemeinnützige Organisationen, soziale Institutionen oder Stiftungen dank starker Markenführung erfolgreicher als andere. Um einen sorgfältigen Aufbau, eine glaubwürdige Kommunikation und die dauerhafte Pflege mit dem Blick auf neue Entwicklungen und dem eigenen Wachstum kommt niemand herum.“
Auf einen Blick
Markenarchitektur für ein NGO-Unternehmen
Mehr Sichtbarkeit
Authentische Bilderwelt
Projektlaufzeit
Noch Fragen zum Projekt?
Gabriele ist Gründerin und Gesellschafterin der Agentur. Die Dipl.-Pädagogin und PR-Fachfrau bringt langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mit und unterstützt als strategische Partnerin die Agenturkunden bei der Entwicklung von komplexen Marketing- und Kommunikationskonzepten.