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Relaunch für das Hilfetelefon Gewalt an Männern

Das Hilfetelefon Gewalt an Männern bietet Beratung, Hilfe und Perspektiven. Unter der Nummer 0800 123 99 00 können sich Männer melden, die von verschiedenen Arten von Gewalt betroffen sind. Zum 4-jährigen Bestehen am 22.04.2024 und nach einer Ausweitung des Angebots auf mehrere Bundesländer war es Zeit für einen Relaunch des Web-Auftritts, um die Vielfalt des Angebots service-orientiert und nahbar abzubilden. 

Kompetenzen

Schweigen brechen, Leiden nehmen

Jede und jeder von uns hat Bilder im Kopf, wenn es um Opfer von Gewalt geht. In den meisten Fällen sind die Menschen, die wir uns vorstellen – vor allem im Kontext häuslicher Gewalt – weiblich. Von Gewalt in jeder Form – dazu gehören z. B. auch Stalking und Zwangsheirat – sind aber auch Männer betroffen. Für sie wurde 2020 von den Ländern Nordrhein-Westfalen und Bayern das Hilfetelefon Gewalt an Männern ins Leben gerufen. Das Angebot umfasste von Beginn an eine Hotline und ein digitales Informationsangebot auf Basis von nrwGOV.

Das Angebot wurde auf weitere Bundesländer ausgeweitet, sodass es heute auch in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz verfügbar ist. Die großflächige Ausweitung bedeutete auch eine immer größer werdende Nachfrage. Zusätzliche Inhalte sollten das Angebot erweitern und mehr Menschen schneller Hilfe bieten.

Ein passender Rahmen für neue Angebote

Werden vorhandene Layouts mit neuen Konzepten und Inhalten gefüllt, ergeben sich schnell Wachstumsschmerzen: Design und Struktur können nicht mehr abbilden, was eigentlich kommuniziert werden soll, die Zielgruppe wird nicht mehr erreicht oder Defizite im Layout sorgen für Probleme bei der Nutzung.

So kann zum Beispiel eine nicht-klickbare Telefonnummer dazu führen, dass Hilfesuchende der Mut verlässt, bei der Hotline anzurufen. Die Hürde, die Nummer händisch abzutippen, ist einfach zu groß. Der Startschuss für einen Relaunch!

Nutzung neu denken

Wer sind Betroffene und was wünschen sie sich auf der Suche nach Hilfe? Die Klärung dieser Fragen war grundlegend für die Erstellung einer neuen Inhaltsstruktur. Die Antwort: Gewalt hat viele Formen und gerade Männer neigen dazu, Probleme „mit sich selbst auszumachen“. Das neue Webdesign, die Struktur und die abgebildeten Inhalte haben wir deshalb einladend gestaltet. Das Ziel: über verschiedene Formen von Gewalt aufzuklären und Betroffenen immer das Gefühl zu geben, dass ihr Leiden – egal in welchem Ausmaß – es wert ist, gehört zu werden. Dazu dienen Icons, Illustrationen, eine zielgruppengerechte Bildsprache und Tonalität.

Auch die Navigation durch die Seite wurde optimiert, um Nutzende mit verschiedenen Anliegen individuell zum richtigen Angebot zu bringen – egal, ob weiterführende Information, direkter Zugang zu persönlicher Beratung oder Handlungshilfen für Angehörige.

„Wichtige Optimierungen, die im Zuge des Relaunches erfolgt sind, sind die der Barrierefreiheit. Die neue Seite ist nun BITV-konform und durch eine automatisierte DeepL-Anbindung in mehreren Sprachen verfügbar.“

Stefan Hofberger
Projektmanager

Auf einen Blick

Bei Anruf Hilfe und Beratung

Das Männerhilfetelefon ist Anlaufstelle für männliche Opfer von Gewalt, Angehörige, allgemein Interessierte und Personen aus der Unterstützungsinfrastruktur.

Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg

Das Angebot wird von Ministerien in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.

BITV-konformer Relaunch

Die neue Plattform bietet barrierefreie, mehrsprachige Zugänglichkeit.

Individuelles Design auf nrwGOV

Inhalte werden über das einheitliche Landes-CMS gepflegt.

Projektlaufzeit

2023 bis heute

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Stefan Hofberger
Stefan Hofberger
Geschäftsführer
Stefan Hofberger
Geschäftsführer

Der Betriebswirt BA verantwortet den Bereich der digitalen Kommunikationslösungen und ist insbesondere für die Projektsteuerung von kundenindividuellen Webprojekten sowie der Konzeption von komplexen Internet-Anwendungen verantwortlich.

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