Schweigen brechen, Leiden nehmen
Jede und jeder von uns hat Bilder im Kopf, wenn es um Opfer von Gewalt geht. In den meisten Fällen sind die Menschen, die wir uns vorstellen – vor allem im Kontext häuslicher Gewalt – weiblich. Von Gewalt in jeder Form – dazu gehören z. B. auch Stalking und Zwangsheirat – sind aber auch Männer betroffen. Für sie wurde 2020 von den Ländern Nordrhein-Westfalen und Bayern das Hilfetelefon Gewalt an Männern ins Leben gerufen. Das Angebot umfasste von Beginn an eine Hotline und ein digitales Informationsangebot auf Basis von nrwGOV.
Das Angebot wurde auf weitere Bundesländer ausgeweitet, sodass es heute auch in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz verfügbar ist. Die großflächige Ausweitung bedeutete auch eine immer größer werdende Nachfrage. Zusätzliche Inhalte sollten das Angebot erweitern und mehr Menschen schneller Hilfe bieten.
Ein passender Rahmen für neue Angebote
Werden vorhandene Layouts mit neuen Konzepten und Inhalten gefüllt, ergeben sich schnell Wachstumsschmerzen: Design und Struktur können nicht mehr abbilden, was eigentlich kommuniziert werden soll, die Zielgruppe wird nicht mehr erreicht oder Defizite im Layout sorgen für Probleme bei der Nutzung.
So kann zum Beispiel eine nicht-klickbare Telefonnummer dazu führen, dass Hilfesuchende der Mut verlässt, bei der Hotline anzurufen. Die Hürde, die Nummer händisch abzutippen, ist einfach zu groß. Der Startschuss für einen Relaunch!
Nutzung neu denken
Wer sind Betroffene und was wünschen sie sich auf der Suche nach Hilfe? Die Klärung dieser Fragen war grundlegend für die Erstellung einer neuen Inhaltsstruktur. Die Antwort: Gewalt hat viele Formen und gerade Männer neigen dazu, Probleme „mit sich selbst auszumachen“. Das neue Webdesign, die Struktur und die abgebildeten Inhalte haben wir deshalb einladend gestaltet. Das Ziel: über verschiedene Formen von Gewalt aufzuklären und Betroffenen immer das Gefühl zu geben, dass ihr Leiden – egal in welchem Ausmaß – es wert ist, gehört zu werden. Dazu dienen Icons, Illustrationen, eine zielgruppengerechte Bildsprache und Tonalität.
Auch die Navigation durch die Seite wurde optimiert, um Nutzende mit verschiedenen Anliegen individuell zum richtigen Angebot zu bringen – egal, ob weiterführende Information, direkter Zugang zu persönlicher Beratung oder Handlungshilfen für Angehörige.
„Wichtige Optimierungen, die im Zuge des Relaunches erfolgt sind, sind die der Barrierefreiheit. Die neue Seite ist nun BITV-konform und durch eine automatisierte DeepL-Anbindung in mehreren Sprachen verfügbar.“
Auf einen Blick
Bei Anruf Hilfe und Beratung
Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg
BITV-konformer Relaunch
Individuelles Design auf nrwGOV
Projektlaufzeit
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Der Betriebswirt BA verantwortet den Bereich der digitalen Kommunikationslösungen und ist insbesondere für die Projektsteuerung von kundenindividuellen Webprojekten sowie der Konzeption von komplexen Internet-Anwendungen verantwortlich.