Direkt zum Inhalt

Härtefallhilfe für Heizkosten NRW

Viele Menschen haben seit 2022 mit den steigenden Heizkosten zu kämpfen. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalens (MHKBD) richtete hierfür eine Härtefallhilfe ein, für die flowconcept das UX- und UI-Konzept des digitalen Antragsverfahren entwickelte. 

Kompetenzen

Entlastung für Energiekosten

Als die steigenden Heizkosten für viele Menschen zu einer zunehmenden finanziellen Herausforderung wurden, reagierte das MHKBD mit einer unterstützenden Maßnahme. Die Härtefallhilfe wurde ins Leben gerufen, um Privathaushalte, die von den steigenden Heizkosten betroffen waren, unter die Arme zu greifen. Die Hilfe galt für alle nicht leitungsgebundene Energieträger, also zum Beispiel Holzpellets, Heizöl und Flüssiggas.

flowconcept hatte zuvor bereits das UX- und UI-Konzept für das Online-Portal des MHKBD entwickelt. Nun sollten sich die Informationen und die Antragsstellung für die Heizkostenhilfe design-konform einfügen. 

iMac

Prozess ohne Papierkram

Heizkostenhilfe auf iPad

Persönliche Besuche auf Ämtern und Behörden, um Informationen zu erhalten und Anträge zu stellen, werden in Deutschland zunehmend unbeliebter. Aus gutem Grund, denn viele Anliegen können papierlos und stressfrei digital abgewickelt werden. Auch der Antrag auf die Heizkostenhilfe sollte online zugänglich und einreichbar sein.

Eine wichtige Anforderung an das UX- und UI-Konzept war dabei, das Verfahren einfach und gleichzeitig effizient zu gestalten. Und zwar für beide Seiten: User und Userinnen sollten intuitiv und problemlos durch den Antragsverlauf finden und das Ministerium möglichst schnell eine Einschätzung zum jeweiligen Antrag treffen können. 

Der Weg zur Landingpage

Die Landingpage für die Härtefallhilfe für Heizkosten ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen flowconcept und dem MHKBD. Mit einer klaren Strukturierung aller Informationen und einer verständlichen - visuellen und textlichen - Präsentation konnten wir sicherstellen, dass Menschen in Notlagen schnell die benötigten Details finden können.

Der Prozess der Landingpage-Entwicklung war von einer klaren Ausrichtung auf Transparenz und Nutzerfreundlichkeit geprägt. Durch kontinuierliche Abstimmungen und eine iterative Vorgehensweise erhielt die Seite ihren informativen, zugänglichen und benutzerfreundlichen Charakter. Herzstück bildete ein Finanz-Rechner, mit dem die zu erwartende Unterstützung schnell und einfach berechnet werden konnte. 

„Gerade bei Anträgen gilt es viele verschiedene Use Cases zu beachten und einiges an Testing durchzuführen, denn darauf kommt es uns an: Die User und Userinnen sollen erfolgreich ans Ziel kommen."

Benjamin Köhler
UX- / UI-Designer
Heizkostenhilfe Detail

Auf einen Blick

Steigende Kosten für Energieträger

Das MHKBD reagiert mit der "Härtefallhilfe für Heizkosten".

Entwicklung eines digitalen Antragverfahrens

In sieben Schritten papierlos und von zuhause aus zum ausgefüllten Antrag.

FAQ bis Zuschuss-Rechner

Information steht in userfreundlichen Formaten zur Verfügung.

Projektlaufzeit

März 2023 - heute

Noch Fragen zum Projekt?

Stefan Hofberger
Stefan Hofberger
Geschäftsführer
Stefan Hofberger
Geschäftsführer

Der Betriebswirt BA verantwortet den Bereich der digitalen Kommunikationslösungen und ist insbesondere für die Projektsteuerung von kundenindividuellen Webprojekten sowie der Konzeption von komplexen Internet-Anwendungen verantwortlich.

München

Lass uns etwas Neues beginnen.