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Newsletter für die AWISTA

Die Abfallwirtschaft Starnberg KU (AWISTA) sorgt für einen sauberen Umgang mit Müll im Großraum Starnberg. Abfall beschäftigt uns tagtäglich und wirft bei seiner Trennung und Entsorgung oft viele Fragen auf. Um diese Wissenslücken zu schließen, wurde 2023 der AWISTA Newsletter ins Leben gerufen.

Kompetenzen

Geteiltes Wissen für besseres Handeln

Wohin mit der ausgedienten elektrischen Zahnbürste? Wie wird der schmutzige Pizzakarton richtig entsorgt? Und was passiert eigentlich, wenn die Müllabfuhr nach Entleeren der Mülltonne wieder abfährt? Obwohl wir den Mülleimer mehrmals täglich füttern, sind wir uns doch immer wieder unsicher, ob das so auch fachgerecht geschieht. Die AWISTA weiß: Wissen schafft Veränderung. Je mehr Menschen wissen, wie sie Müll vermeiden, reduzieren und richtig entsorgen, desto besser für alle. Denn Müll ist ein (im wahrsten Sinne des Wortes) wachsendes Problem. Der neue Newsletter soll Lust darauf machen, mehr über den Umgang mit Müll zu erfahren und aktiv an einer sauberen Region mitzuwirken. 

AWISTA Illustration Newsletter
Illustration Müllmann

Müll darf Spaß machen

Die Idee: Das Thema Müll geht uns alle an, warum sollten wir es dann nicht auch sympathisch kommunizieren? Das Ziel: Ein optisches Konzept schaffen, in dem aktuelle News, wissenswerte Hintergründe und vielseitige Empfehlungen für den Umgang mit Abfall Platz finden. Die Leserinnnen und Leser des Newsletters sollen spannende Einblicke in die Arbeit der Abfallwirtschaft erhalten und nützliche Tipps für den eigenen Alltag mitnehmen.

Die Inhalte und die persönliche Ansprache sollen vermitteln, dass jeder Beitrag zählt und einen Einfluss auf die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger der Region Starnberg hat.

Ein erkennbarer Absender

Die Unternehmensfarben der AWISTA sind auf den Straßen der Region bekannt. Für eine schnelle Wiedererkennung wurden sie deshalb auch für die grafischen Elemente des Newsletters, wie Illustrationen, Icons und Hintergründe, verwendet. Der orange-grüne Farbcode vereint das klassische Gewand der Müllabfuhr mit dem "grünen” Gedanken des Umweltschutzes.

Der Newsletter richtet sich an Groß und Klein – und genau das vermittelt auch die Bildsprache. Ausgewählte Fotos fügen sich nahtlos in das helle, frische Farbkonzept ein und stellen den Menschen – nicht den Müll – in den Vordergrund.

Motivation zum Reduzieren, Reparieren und Wiederverwenden

Das Ergebnis bietet einen vielseitigen Mehrwert im E-Mail-Postfach. Verschiedene Rubriken, zum Beispiel der Abfalltipp oder Hinweise zu praktischen Mehrweg-Produkten, animieren die Abonnentinnen und Abonnenten zur Teilhabe sowie dazu, die eigenen Gewohnheiten nachhaltiger zu gestalten. Mülltrennung, Recycling und Abfallreduzierung müssen nicht lästig sein, sondern können Gutes bewirken – vor allem für das eigene Gewissen. 

Auf einen Blick

Fast 70.000 t Abfall im Kreis Starnberg

Alle Infos dazu kommen jetzt kompakt ins E-Mail-Postfach.

Abfall geht alle an

Design und Tonalität richten sich an alle Bewohnenden der Region.

Nichts für den Papierkorb

Spannende Illustrationen machen das Thema Abfall erlebbar.

Projektlaufzeit

April 2023 - heute

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Regina Kremer
Regina Kremer
Design-Directorin
Regina Kremer
Design-Directorin

Als Design-Directorin vernetzt Regina alle Agenturdisziplinen und entwickelt gemeinsam mit ihrem Team die besten kommunikativen Lösungen für unsere Kunden. Die Kommunikationsdesignerin bringt 25 Jahre Berufserfahrung mit und ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsführung von flowconcept.

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