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Ein Müllwagen mit dem Logo der AWISTA Starnberg

Markenkommunikation für das AWISTA Starnberg KU

Das Abfallwirtschaft Starnberg KU (AWISTA) ist täglich im Einsatz für eine saubere und nachhaltige Region. Um Bürgerinnen und Bürger über die Hintergründe der Abfallwirtschaft zu informieren, haben wir ein modernes Kommunikationskonzept entwickelt – mit neuem Logo, informativem Newsletter und einem Instagram-Kanal, der Abfallwirtschaft verständlich und nahbar macht.

Kompetenzen

Auf einen Blick

Ausgangslage

AWISTA-Starnberg ist stets im Einsatz für eine saubere Region – nur wissen die wenigsten Bürgerinnen und Bürger, was es genau mit der Abfallwirtschaft auf sich hat.

Lösung

Entwicklung eines neuen Logos, Konzeption und Umsetzung eines Newsletters sowie Aufbau eines Instagram-Kanals zur zielgruppengerechten Ansprache.

Tools & Methoden

Markenkommunikation, Content-Erstellung, Social-Media-Strategie, Designentwicklung.

Mehrwert

Einheitlicher Markenauftritt über verschiedene Kanäle hinweg, erhöhte Sichtbarkeit und bessere Informationsvermittlung für die Bevölkerung.

Erfolg in Zahlen

Fast 70.000 Tonnen Abfall im Kreis Starnberg – alle Infos dazu jetzt kompakt im E-Mail-Postfach und auf dem Handy der Bürgerinnen und Bürger.

Ausgangslage

Das Abfallwirtschaft Starnberg KU (AWISTA) ist täglich im Einsatz für eine saubere und nachhaltige Region. Um Bürgerinnen und Bürger über Abfallvermeidung, fachgerechte Entsorgung und die Hintergründe der Abfallwirtschaft zu informieren, entschied sich die AWISTA 2024 für eine Modernisierung ihres Markenauftritts.

Unsere Aufgabe

Ziel war es, das Bewusstsein für Abfallentsorgung und Recycling in der Region Starnberg zu stärken. Ein zentraler Aspekt des „Facelifts“ war die Wiedererkennbarkeit des Designs: Der bekannte Kreislauf im Logo bleibt erhalten und symbolisiert nicht nur die Recyclingprozesse, sondern auch die Verbundenheit zur Region. Durch den schlankeren Schriftzug und das luftigere Design wirkt das Logo insgesamt zeitgemäßer, dynamischer und unterstreicht den nachhaltigen, innovativen Ansatz von AWISTA-Starnberg.

Um Bürgerinnen und Bürger direkt zu erreichen, wurde bereits 2023 der AWISTA Newsletter ins Leben gerufen. Er bietet Wissen, aktuelle Hintergrundberichte und Tipps rund um den Umgang mit Abfall. Ziel ist es, Abonnentinnen und Abonnenten das Thema Abfallentsorgung sympathisch näherzubringen und zum aktiven Mitmachen anzuregen.

iPad

Die Inhalte und die persönliche Ansprache sollen vermitteln, dass jeder Beitrag zählt und einen Einfluss auf die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger der Region Starnberg hat.

Der Instagram-Kanal @awista_starnberg

Nachdem der Newsletter sich schnell einer begeisterten Leserschaft im Landkreis Starnberg erfreut hat, entstand die Idee, das Wissen rund um Abfall auch dort mit den Bürgerinnen und Bürgern zu teilen, wo sie digital unterwegs sind: auf Instagram. Von der Gestaltung des Feeds über die Einführung klarer Themen-Kategorien bis zur Redaktionsplanung begleitet unser Team den Kanalaufbau.

Ergebnis und Wirkung

Newsletter, Logo und Instagram-Kanal greifen nahtlos ineinander und schaffen so ein einheitliches Bild von AWISTA-Starnberg, das sich sowohl digital als auch offline bewährt. Die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen bündeln wertvolle Inhalte zur Abfallvermeidung und -entsorgung und machen die Abfallwirtschaft für die Bewohnenden der Region Starnberg greifbarer. Diese durchdachte Strategie fördert ein nachhaltiges Umweltbewusstsein und stärkt die Bindung zur Region.

Noch Fragen zum Projekt?

Gabriele Greenlee
Gabriele Greenlee
Senior-Projektleiterin, Agenturgründerin
Gabriele Greenlee
Senior-Projektleiterin, Agenturgründerin

Gabriele hat die Agentur vor 28 Jahren gegründet und über viele Jahre mit Herzblut und Weitblick geführt. Heute bringt sie ihre langjährige Erfahrung als Senior-Projektleiterin ein und berät ihre Kundinnen und Kunden mit strategischem Know-how, Feingefühl und einem sicheren Gespür für wirkungsvolle Kommunikation.

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