Direkt zum Inhalt

Ein neues Markenbild für Desideria

Desideria ist es ein Herzensanliegen, pflegende Angehörige von demenziell erkrankten Familienmitgliedern mit Entlastungsangeboten zu unterstützen. Gleichzeitig setzt sich der Verein für ein Umdenken in der Gesellschaft ein und will die Volkskrankheit mehr in die Mitte der Gesellschaft rücken. Flowconcept gestaltet das neue Corporate Design.

Kompetenzen

Der Slogan ist Programm

Demenz ist eine Erkrankung, die mit großer Angst, starken Belastungen und oft mit Überforderung in den betroffenen Familien einhergeht. Das Ziel von Desideria ist es, Angehörige in dieser Lebensphase emotional zu begleiten und zu beraten. Aber das Engagement von Desideria geht weit darüber hinaus. “Demenz neu sehen” – so lautet die auf den Punkt gebrachte Botschaft, um für eine offene und demenzfreundliche Gesellschaft zu werben, die mehr Lebensqualität für betroffene Familien schafft.

Und so lädt Desideria mit ihren vielfältigen Aktivitäten zu einem Perspektivwechsel ein, um immer wieder einen ungewohnten Blick auf das Leben mit Demenz zu werfen, dass trotz der Schwere der Erkrankung für Familien heitere und glückliche Momente bereithält.  Der neue Markenauftritt soll sichtbar machen, was Desideria bewegt und bewirken möchte.

iPad

Ein Logo mit Lücken

Mit Bezug auf den Slogan “Demenz neu sehen” spielt die Wort-Bild-Marke ganz bewusst mit fehlenden Buchstabenteilen, ohne dabei die Lesbarkeit des Namens aufzugeben.  

“Desideria schreibt mit Bezug auf die Krankheit: Wer genau hinschaut, sieht auch da Bereicherndes, wo vermeintlich etwas fehlt. Die Visualisierung des Logos nimmt genau diesen Gedanken auf”, erläutert Art-Directorin Regina Kremer die Idee hinter dem Entwurf.

Warme Farben und flexible Formen

Aufbauend auf dem Logoentwurf ist in einem mehrstufigen Prozess über mehrere Monate hinweg ein komplett neues Kommunikationspaket mit großer Strahlkraft entstanden. Die Kreation beinhaltet ein modulares Farbkonzept, Typografie, Bildsprache, Animationen, Illustrationen, Icons sowie ein medienübergreifendes Gestaltungsraster für Print- und Onlinemedien. Schließlich soll der Markenauftritt auf allen Kanälen überzeugen.

Desideria Briefpapier Markenkommunikation
Desideria Flyer Design
Désirée von Bohlen

„Die Angehörigen sind diejenigen, die alles halten müssen. Die Rollen innerhalb der Familie verändern sich, auch die Aufgaben. Mit unseren Unterstützungsangeboten befähigen wir pflegende Angehörige, die Situation selbst in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig setzen wir uns für ein Umdenken in der Gesellschaft zum Thema Demenz ein."

Désirée von Bohlen
Gründerin Desideria

Auf einen Blick

1,8 Millionen Betroffene in Deutschland

Ihre Angehörigen haben jetzt noch leichter Zugriff zu Entlastungsangeboten.

Corporate Identity

Mit dem neuen CD erschließt sich ein nahtloses Markenerlebnis über alle Kanäle.

Marke mit Strahlkraft

Das CD baut auf den Werten Mut, Liebe, Zuversicht, Leichtigkeit, Zugehörigkeit und neue Perspektiven auf.

Projektlaufzeit

Dezember 2022 - heute

Noch Fragen zum Projekt?

Gabi Greenlee
Gabriele Greenlee
Geschäftsführerin
Gabriele Greenlee
Geschäftsführerin

Gabi ist Gründerin und Gesellschafterin der Agentur. Die Dipl.-Pädagogin und PR-Fachfrau bringt langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mit und unterstützt als strategische Partnerin die Agenturkunden bei der Entwicklung von komplexen Marketing- und Kommunikationskonzepten.

München

Lass uns etwas Neues beginnen.