Der Slogan ist Programm
Demenz ist eine Erkrankung, die mit großer Angst, starken Belastungen und oft mit Überforderung in den betroffenen Familien einhergeht. Das Ziel von Desideria ist es, Angehörige in dieser Lebensphase emotional zu begleiten und zu beraten. Aber das Engagement von Desideria geht weit darüber hinaus. “Demenz neu sehen” – so lautet die auf den Punkt gebrachte Botschaft, um für eine offene und demenzfreundliche Gesellschaft zu werben, die mehr Lebensqualität für betroffene Familien schafft.
Und so lädt Desideria mit ihren vielfältigen Aktivitäten zu einem Perspektivwechsel ein, um immer wieder einen ungewohnten Blick auf das Leben mit Demenz zu werfen, dass trotz der Schwere der Erkrankung für Familien heitere und glückliche Momente bereithält. Der neue Markenauftritt soll sichtbar machen, was Desideria bewegt und bewirken möchte.
Ein Logo mit Lücken
Mit Bezug auf den Slogan “Demenz neu sehen” spielt die Wort-Bild-Marke ganz bewusst mit fehlenden Buchstabenteilen, ohne dabei die Lesbarkeit des Namens aufzugeben.
“Desideria schreibt mit Bezug auf die Krankheit: Wer genau hinschaut, sieht auch da Bereicherndes, wo vermeintlich etwas fehlt. Die Visualisierung des Logos nimmt genau diesen Gedanken auf”, erläutert Art-Directorin Regina Kremer die Idee hinter dem Entwurf.
Warme Farben und flexible Formen
Aufbauend auf dem Logoentwurf ist in einem mehrstufigen Prozess über mehrere Monate hinweg ein komplett neues Kommunikationspaket mit großer Strahlkraft entstanden. Die Kreation beinhaltet ein modulares Farbkonzept, Typografie, Bildsprache, Animationen, Illustrationen, Icons sowie ein medienübergreifendes Gestaltungsraster für Print- und Onlinemedien. Schließlich soll der Markenauftritt auf allen Kanälen überzeugen.
„Die Angehörigen sind diejenigen, die alles halten müssen. Die Rollen innerhalb der Familie verändern sich, auch die Aufgaben. Mit unseren Unterstützungsangeboten befähigen wir pflegende Angehörige, die Situation selbst in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig setzen wir uns für ein Umdenken in der Gesellschaft zum Thema Demenz ein."
Auf einen Blick
1,8 Millionen Betroffene in Deutschland
Corporate Identity
Marke mit Strahlkraft
Projektlaufzeit
Noch Fragen zum Projekt?
Gabi ist Gründerin und Gesellschafterin der Agentur. Die Dipl.-Pädagogin und PR-Fachfrau bringt langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mit und unterstützt als strategische Partnerin die Agenturkunden bei der Entwicklung von komplexen Marketing- und Kommunikationskonzepten.