Kommunikation für soziale, gesellschaftliche und politische Themen

Soziale Themen

Die Anfänge der Agentur flowconcept reichen zurück bis auf die 80er Jahre. Aus gesellschaftlich relevanten Themen wie die Aidsberatung und die Frauenbewegung entwickelten sich die ersten Marketingkampagnen für Non-Profit-Organisationen. Schnell kamen politische Themen für die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hinzu. Zu den ältesten Kunden der Agentur zählt bis heute der Dachverband der autonomen Frauenberatungsstellen NRW. 

Hochmotiviert

Angesichts der Vielschichtigkeit und Individualität gesellschaftlich-relevanter Themen braucht es ein besonderes Grundverständnis und die uneingeschränkte Akzeptanz für die zu kommunizierenden Themen. Wir engagieren uns mit großer Leidenschaft und persönlicher Hingabe für die Ziele und Themen unserer Kunden. Das macht unsere Agentur oft zu langjährigen Partnern und geschätzten Kommunikationsbegleitern.

Vorausschauend

Flowconcept berät Verbände, Institutionen, Stiftungen und gesellschaftlich engagierte Non-Profit-Organisationen. Wir kommen mit unseren Auftraggebern in den Dialog, entwickeln ein gemeinsames Verständnis von der Aufgabenstellung, finden individuelle Kommunikationslösungen und stoßen gemeinsam neue Themen an. Eine ehrliche, offene und sachliche Auseinandersetzung legt den Grundstein für eine gute Qualität der kreativen Leistung.

Strategisch

Weil die schnelle Umsetzung kurzfristiger Ideen einer nachhaltigen Wirkung entgegensteht, schätzen wir eine strategisch angelegte Kommunikationsbegleitung, die dazu beiträgt, den gesellschaftlichen Wandel langfristig mitzugestalten. Zu unseren Kernkompetenzen zählen die Kreation von Kommunikationskonzepten, die Entwicklung von Kampagnen für Online und Print sowie die Inszenierung, Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen und Kongressen.

Zielsicher

Wir haben über die Jahre unserer Agenturtätigkeit themenspezifisches Know-how in vielen gesellschaftspolitischen Themenbereichen aufgebaut. Diese Schwerpunktsetzung bietet unseren Kunden ein hohes Maß an Professionalität in der zuverlässigen Abwicklung komplexer Projekte, auf die sich unsere Kunden in jeder Phase verlassen können.

Referenzen

Kulturministerium NRW 

Presse Kampagne Gewaltschutz

Mehr Kultur für Kinder und Jugendliche fördert der Kulturrucksack NRW, ein partnerschaftliches Programm von Land und Kommunen.

flowconcept hat die kommunikative Umsetzung zum Start des Kulturrucksacks NRW mit der Logoentwicklung, der Gestaltung von individualisierbaren Kommunikationsmitteln, der Konzeption des Internetportals sowie der Entwicklung der Kultur-Card begleitet.

Generation Zukunft

Presse Kampagne Gewaltschutz

Die fünf größten Landesorganisationen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in NRW haben auf den Mehrwert der Jugendarbeit aufmerksam gemacht.

flowconcept entwickelte mit den Initiatoren Mitmachaktionen im Web und vor Ort, das die vielfältigen Aktivitäten sichtbar werden ließ. 1.200 lebensgroße Sperrholzfiguren wurden dabei künstlerisch als jugendpolitische Botschafter in Szene gesetzt.

Stiftung Kath. Familien und Altenpflegewerk

Presse Kampagne Gewaltschutz

Wenn eine Stiftung auf 60 Jahre Erfolgsgeschichte zurückgeblickt, ist es Zeit für eine angemessene Würdigung.

flowconcept hat für das Jubiläum der Stiftung Kath. Familien- und Altenpflegewerk ein Signet gestaltet, das alle Kommunikationsmaterialien schmückte. Die 18-seitige Festschrift nahm die Gäste mit auf Zeitreise durch sechs Jahrzehnte gesellschaftlichen Wandel.

Elternbegleitbuch

Presse Kampagne Gewaltschutz

Seit 2009 wenden sich die nordrhein-westfälischen Kommunen mit dem Elternbegleitbuch „Kinder ganz stark“ an junge Eltern.

Es bietet Familien wichtige Informationen und praktische Unterstützung durch den Behördendschungel bei der Geburt eines Kindes. Seit das Familienministerium NRW die Förderung des Projektes nach sieben Jahren eingestellt hat, erfolgt die Weiterentwicklung des gefragten Elternbegleitbuches und die Betreuung der Kommunen in Eigenregie durch flowconcept.