Direkt zum Inhalt

Ein Markenbild für das Familien­portal.NRW

Das Familienportal.NRW hilft Müttern und Vätern in allen Lebensphasen, schnell und unkompliziert finanzielle Leistungen, Beratung und Unterstützungsangebote zu finden. Der konsequente Ausbau des digitalen Angebotes wird begleitet durch eine professionelle Markenbildung, die zur Wiedererkennung und Weiterempfehlung führen soll.

Kompetenzen

Vom typografischen Wort zur Dachmarke

Anfänglich präsentierte sich die Plattform des Familienministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen mit einer simplen, typografischen Wortmarke. Doch mit einem schnell wachsenden Informationsreichtum entstand der Wunsch nach einem sympathischen Markenbild, das die Bekanntheit steigert, sowie die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen von Familien gewinnt.

So ging es zunächst es an die Logoentwicklung. Das Logo verleiht der Marke eine visuell sichtbare Identität. Bei der Gestaltung waren die Vorgaben des Landesdesigns NRW für das Corporate Design zu beachten. Trotzdem gab es einen großen kreativen Spielraum für die grafische Entwicklung. 

Logo Familienportal

Bei der Logo-Entwicklung soll nicht nur ein unverwechselbares Bild entstehen, es soll auch vertrauensbildend auf die Zielgruppe wirken.

Erfolgsfaktor Marke

Eine Wort-Bild-Marke kann sich aus einem Namen, einem Symbol, einem zusätzlichen Slogan oder Claim, einem individuellen Design, bestimmten Farben oder einer Kombination dieser Elemente zusammensetzen. Damit bekommt das Produkt oder die Leistung sein charakteristisches Erscheinungsbild, das sich von Mitbewerbern unterscheidet und sich auch markenrechtlich schützen lässt. 

Welches Bild siehst du?

Im Mittelpunkt der Wort-Bild-Marke für das Familienportal.NRW steht als Eyecatcher ein vierfarbiges Symbol, das Raum bietet für fantasievolle Interpretationen. Von einer vierköpfigen Familie über ein buntes Kleeblatt hin zu einer aufblühenden Blume oder einem Schmetterling – unser Logo regt die Fantasie von Klein und Groß an und ist dadurch besonders einprägsam. Es wirkt statisch genauso gut wie dynamisch, denn mit seinen wandelbaren Elementen bringen unsere Motion-Designer das Logo immer wieder neu in Bewegung. 

Darum lohnt sich ein animiertes Logo

Animationen sind ein starkes Signal: Das Auge wird magisch angezogen von Dingen, die in Bewegung kommen. Daher fesseln bewegte Bilder die Aufmerksamkeit der Betrachtenden deutlich mehr als statische Bilder. Durch eine Animation hebt sich das Erscheinungsbild einer Marke zudem noch einmal deutlicher ab und lässt sich unter anderem auf Social Media Kanälen in kurzen Reels oder Videos wirkungsvoll ausspielen. 

Erweiterung der Markenarchitektur

Das Familienministerium NRW bündelt inzwischen weitere Produkte im Portfolio rund um das Familienportal.NRW. Für die effektive Markenpositionierung hat flowconcept ein logisches Markensystem konzipiert, um auch andere Angebote und Leistungen des Familienministeriums zu repräsentieren. Es sind bisher drei zusätzliche Logo-Varianten entstanden, die für das Familienfest.NRW, den Familienbericht.NRW und die Familienkarte.NRW stehen. Alle drei nehmen die vier Elemente des Symbols auf und spielen im Markennamen mit den wechselnden Designfarben.

Erfolgreich in die Zukunft

Dynamische Veränderungsprozesse erfordern, dass sich eine Marke laufend weiterentwickelt. In 2024 erweitert das Familienportal.NRW das Portfolio um Informationen zum Thema Vereinbarkeit, die sich nicht nur an beschäftigte Mütter und Väter richten, sondern speziell auch die Zielgruppe der Arbeitgeber ansprechen. Eine erneute Differenzierung der Marke Familienportal.NRW muss also her. Und so wird es zukünftig zur besseren Orientierung auf dem Internetportal die Wort-Bild-Marke mit je einer zusätzlichen Unterzeile geben – ausgerichtet an die zwei Zielgruppen: "Familien, Eltern, Kinder" und "Unternehmen, Verbände, Organisationen".

Familienfest Familienministerin
Familienfest Bochum
Familienportal.NRW Werbemittel

Auf einen Blick

2021

geht das Familienportal.NRW in der ersten Ausbauphase an den Start.

2021

erfolgt die Einführung der Wort-Bild-Marke Familienportal.NRW

2022

wird die Markenarchitektur um drei Sub-Marken erweitert.

2024

Differenzierung der Wort-Bild-Marke - ausgerichtet auf die Zielgruppen.

Noch Fragen zum Projekt?

Gabi Greenlee
Gabriele Greenlee
Geschäftsführerin
Gabriele Greenlee
Geschäftsführerin

Gabi ist Gründerin und Gesellschafterin der Agentur. Die Dipl.-Pädagogin und PR-Fachfrau bringt langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mit und unterstützt als strategische Partnerin die Agenturkunden bei der Entwicklung von komplexen Marketing- und Kommunikationskonzepten.

München

Lass uns etwas Neues beginnen.