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Handyscreen mit dem Instagram-Account Oha Insider

OHA Insider: Instagram-Kanal für Oberhaching

Fast 14.000 Menschen leben in Oberhaching, neun Ortsteile gehören zur Gemeinde. Hier ist immer etwas los! Doch wie behalten die Oberhachinger und Oberhachingerinnen am besten den Überblick darüber, was wann wo passiert? Dafür hat flowconcept eine Adresse entwickelt: den Instagram-Kanal OHA Insider.

Kompetenzen

Auf einen Blick

Ausgangssituation

In Oberhaching fehlte ein digitaler Ort, der lokale Events, Angebote und Orte gebündelt sichtbar macht – besonders für jüngere Zielgruppen.

Lösung

Aufbau des Instagram-Kanals OHA Insider mit lokalem Storytelling, Reels, Animationen, Interviews und frischer Bildwelt.

Tools & Methoden

Content-Konzept, Kanaldesign, Redaktionsplanung, Vor-Ort-Produktion, Animation, Reels, Übergabestruktur.

Mehrwert

Digitale Bühne für Vereine, Gastronomie & Events; direkter Zugang zur Zielgruppe; neue Sichtbarkeit für das Gemeindeleben.

Erfolg in Zahlen

Community-Aufbau bis 1.000 Follower, Kanalübergabe an den Gemeindeverband Oberhaching im Jahr 2025.

Ausgangslage

Oberhaching ist eine lebendige Gemeinde mit fast 14.000 Einwohner*innen, neun Ortsteilen – und einem regen Vereins-, Kultur- und Gastronomieangebot. Nur: Viele Informationen zirkulierten bisher analog, verstreut oder gar nicht. Besonders für jüngere Zielgruppen fehlte eine zentrale Anlaufstelle, um zu erfahren, was wann wo los ist – digital, aktuell und nah dran.

Mit OHA Insider wollen wir Inspiration schaffen, Neues zu entdecken – auch für Menschen, die schon immer in Oberhaching zuhause sind.

Unsere Aufgabe

Als Agentur mit Sitz in Oberhaching wollten wir genau das ändern: Gemeinsam mit der Gemeinde entwickelten wir den Instagram-Kanal OHA Insider – eine Plattform, die zeigt, was das Leben in Oberhaching ausmacht. Von Veranstaltungen über Porträts lokaler Läden bis zu Gastro-Tipps, Interviews und Behind-the-Scenes-Stories: Der Kanal macht Vielfalt sichtbar und lädt dazu ein, die eigene Umgebung neu zu entdecken.

Mit einem klaren visuellen Konzept, regelmäßigen Reels und redaktionellen Serien haben wir einen wiedererkennbaren Kanal aufgebaut, der von Anfang an auf Qualität und Relevanz setzt – nicht auf Werbeplakate, sondern auf authentischen, lokal verankerten Content.

„Die lebhaften Farben und vielseitigen Inhalte bilden den Charakter Oberhachings ortsgetreu ab. Wir wollen Menschen dazu motivieren, an Events teilzunehmen oder Geschäfte und Restaurants zu besuchen. Dazu tragen vor allem Kurzvideos, Effekte und Animationen bei."

Vincenz Vorderwülbecke
Junior Art Director

Ergebnis und Wirkung

Post Lokalbäckerei

Innerhalb eines Jahres entwickelte sich OHA Insider zu einem digitalen Treffpunkt für Oberhaching – mit rund 1.000 Follower*innen, hoher Interaktion und viel lokalem Support. Unternehmen, Vereine und Organisationen bekamen eine Bühne, um sich in eigenen Formaten vorzustellen.

2025 wurde der Kanal vollständig an den Gemeindeverband Oberhaching übergeben, der ihn nun selbstständig weiterführt – auf dem stabilen Fundament, das flowconcept gemeinsam mit der Gemeinde aufgebaut hat.

Noch Fragen zum Projekt?

Melanie Hamze
Melanie Hamze
Office Managerin
Melanie Hamze
Office Managerin

Meli ist gelernte Handelsassistentin, hat lange als Storemanagerin im Münchner Einzelhandel gearbeitet und nebenher als Lifestylebloggerin ein Buch geschrieben. Mit ihrer ausgeprägten fröhlichen Art unterstützt sie die Agentur im Officemanagement, im Bereich Social Media sowie der Anzeigenakquise für agentureigene Publikationen.

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