Nordrhein-Westfalen fördert
Kompetenzen
Heimatgestaltung fördern
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD) unterstützt Menschen, Gemeinden und Kommunen, die ihre Heimat in NRW erlebbar machen. Die innovativen Ideen sind vielfältig: Stadtführungen, Erklärvideos zu identitätsstiftenden Gebäuden, Projekte, die Menschen vor Ort stärker miteinander verbinden und vieles mehr. Damit Heimat-Macher und -Macherinnen schnell und unkompliziert zu ihrer passenden Förderung kommen, hat flowconcept als Partner von d-NRW und gemeinsam mit BMS Consulting digitale Antragsstrecken inklusive einer eigenen Website für alle Themen und Anträge zur Heimatförderung entwickelt.
Anforderungen definieren und strukturieren
Das Ziel des Projekts: Die Antragsstellung beschleunigen. Der Weg: Die vorhandenen, bereits funktionalen Antragsstrecken mit Fokus auf das individuelle Userverhalten optimieren. Das MHKBD bietet verschiedene Arten der Förderung an, zum Beispiel den Heimat-Scheck und das Heimat-Zeugnis. Im ersten Schritt erstellten wir die Anforderungsprofile für jeden einzelnen Antrag. Was wird vom Antragstellenden benötigt? Welche Informationen sollten vorab geteilt werden? Aus den Antworten ergab sich das Grundgerüst für den Fragen-Katalog und die User Journey durch den Antrag.
User Experience & Design
„Die Ideen zur Heimatförderung sind extrem vielseitig und individuell. Design und Userführung sollten jeden einzelnen Antragstellenden sinnvoll zum einreichbaren Antrag bringen – ohne, dass dabei die Motivation verloren geht. Durch ein zielgruppenspezifisches Denken ist uns das gelungen.”
Die digitale Welt ermöglicht es uns, Anträge ansehnlich und interaktiv zu gestalten. Das haben wir uns bei den Antragsstrecken der Heimatförderung zu Nutze gemacht. Passend zur CI der Website finden Farben und Icons ihren Platz. Micro-Movements, animierte Übergänge und schnell erkennbare Hinweise geben dem Antragstellenden Feedback zu korrekt oder nicht korrekt ausgefüllten Feldern und sorgen insgesamt für eine User Experience, die Spaß an der Antragstellung vermittelt.
Vereinfachte Verwaltung
Auch die Verwaltungsangestellten, die die eingehenden Anträge bearbeiten, profitieren von den digital eingereichten Anträgen. Sie sparen aktiv Zeit bei der Bearbeitung der Anträge. Durch eine Reduzierung der Antragsfelder auf jene Angaben, die für die Bearbeitung wirklich notwendig sind und eine gute Nutzerführung inklusive Unterstützung der Antragsstellenden kann die Datenqualität der eingereichten Anträge deutlich erhöht und die Bearbeitungszeit reduziert werden.
Auf einen Blick
Heimat fördern und gefördert werden
Schneller ans Ziel
Proaktive Interaktion
Automatisierte Mechanismen
Noch Fragen zum Projekt?
Der Betriebswirt BA verantwortet den Bereich der digitalen Kommunikationslösungen und ist insbesondere für die Projektsteuerung von kundenindividuellen Webprojekten sowie der Konzeption von komplexen Internet-Anwendungen verantwortlich.