ENGAGEMENT
- SOCIAL DAY 2020
- SOCIAL DAY 2019
- Afghanistantag Gymnasium Oberhaching
- FC Deisenhofen e.V.
- Gewerbeverband Oberhaching-Deisenhofen e.V.




SOCIAL DAY 2020
MITARBEITERENGAGEMENT FÜR DEN GUTEN ZWECK
Auch in Corona-Zeiten blieb das flowconcept-Team engagiert und nahm sich Zeit für einen Social day. Hochmotiviert ging es im September bei bestem Erntewetter gemeinschaftlich auf eines der Kartoffelfelder des Ertlhofes am Ortsrand von Taufkirchen. Hier werden auf einer Gesamtfläche von 20 Hektar Kartoffeln angebaut, die in erster Linie für die industrielle Verarbeitung geerntet werden und anschließend als Pommes Frites bei einer großen Fast Food Kette landen. Das Team von flowconcept konnte als Erntehelfer live erleben, wie hart die Arbeit auf dem Feld ist. Alle restlichen Kartoffeln, die von dem Roder nicht erfasst wurden und auf dem Feld zurückblieben, wurden mit der Hand geklaubt und in kleinere Säcke á 2,5 kg gepackt. Insgesamt 50 solcher Kartoffelsäcke kamen zusammen, die das flowconcept-Team an den Hachinger Tisch übergab. Über die Hilfsorganisation werden gespendete Lebensmittel regelmäßig an bedürftige Menschen ausgegeben.
Alle Mitarbeiter*innen waren für den Social Day freigestellt, um durch ihr soziales Engagement einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und gleichzeitig den Teamgeist zu stärken.



SOCIAL DAY 2019
15 FLOWIES IM FREIWILLIGEN EINSATZ
Raus aus dem trubeligen Agenturalltag, rein ins wohltätige Engagement. Für den Social Day 2019 tauschten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von flowconcept Büro und Bildschirm mit allerhand Handwerkszeug und Farbpinsel. Der Bau eines Kräuter- Hochbeetes für die Tagesgäste der Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk und die Gestaltung eines vierteiligen Wandbildes zur Dekoration der Tagesräume war eine tolle Sache für alle Beteiligten auf beiden Seiten.
Der freiwillige Einsatz für gemeinnützige Zwecke wird offiziell Corporate Volunteering genannt und ist eine gute Möglichkeit, als Unternehmen soziale Verantwortung zu zeigen. Dabei stärkt auf Mitarbeiterseite die gemeinsame Erfahrung das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Teamgeist.



Afghanistantag Gymnasium Oberhaching
Jahr für Jahr sammelt die Schulfamilie des Gymnasiums Spenden für das Krankenhaus Chak-e-Wardak. Damit trägt sie seit über 25 Jahren verlässlich zum Erhalt des für die Region so wichtigen Hospitals in der Nähe von Kabul bei. flowconcept zählt zu den aktiven Unterstützern aus der freien Wirtschaft. Mit ideellem und finanziellem Engagement begleitet die Agentur die vielfältigen Kommunikationsaktivitäten. So haben 2016 bespielsweise einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gemeinsam mit unserem IT-Leiter Stefan Hofberger die Website auf den neuesten Stand gebracht.
In der Agentur entstehen zudem regelmäßig die Einladungen, Poster, Werbebanner und der abschließende Report für den besonderen Aktionstag im Schuljahr. 2017 hat flowconcept zusätzlich das Design für vier Ausstellungstafeln beigesteuert, die im Schulgebäude auf das Projekt aufmerksam machen.
www.afghanistantag.de



FC Deisenhofen e.V.
Eine lebendige Vereinsarbeit ist in vielen Bereichen auf ehrenamtliches und freiwilliges Engagement angewiesen. Als langjähriger Werbe- und Kommunikationspartner des FC Deisenhofen engagiert sich flowconcept nicht nur finanziell, sondern auch ideell. Der traditionelle Fußballverein im Süden von München zählt momentan 700 Mitglieder, von denen etwa 500 in den verschiedensten Mannschaften aktiv sind. Um die große Fußballfamilie stets auf dem laufenden Stand zu halten, erscheint viermal jährlich das Vereinsheft FCD Aktuell. Für die Gestaltung und Anzeigenakquise laufen in der Agentur alle Fäden zusammen. Sein Marketing-Know-how bringt unser Kollege Stefan Hofberger außerdem in die Vorstandsarbeit des Vereins ein.
www.fcdeisenhofen.de



Gewerbeverband Oberhaching-Deisenhofen e.V.
Der Gewerbeverband Oberhaching versteht sich als Interessenvertretung und Forum für alle Gewerbetreibenden, Freiberufler und Dienstleister. Seit über zehn Jahren kümmert sich Agentur-Geschäftsführer Jörg Hoblitz als ehrenamtliches Vorstandsmitglied Marketing im GVO um die Vorbereitung und reibungslose Organisation der öffentlichkeitswirksamen Aktionen des Verbandes. Manche Sitzungen und Gespräche, zahlreiche Arbeitsstunden und viel Energie sind notwendig, um gemeinsam mit allen Unterstützern und Mitwirkenden das jährliche Unternehmerforum, das traditionelle Straßenfest im Sommer und den Oberhachinger Christkindlmarkt erfolgreich auf die Füße zu stellen.
www.oberhachingerleben.de


