• Arbeiten
  • Recruiting
  • Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Nachwuchs für den Studiengang Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit gesucht

Die offensive Personalkampagne soll die Kirche aktiv als attraktiven Arbeitgeber positionieren und helfen, Hemmschwellen bei der Wahl eines kirchlichen Berufes abzubauen.

Landeskirchenamt Rekrutin Religionspädagogik

Studenten der Religionspädagogik als echte Vorbilder und Botschafter

Dem stetigen Rückgang der Bewerberzahlen will die evangelische Landeskirche mit modernen Personalinstrumenten entgegensteuern. Aus der gemeinsam von flowconcept und Vertretern der Kirche entwickelten Kommunikationsstrategie ist eine Kampagne entstanden, die auf einen modernen Auftritt und zeitgemäße Kommunikationskanäle setzt. Neben klassischen Kommunikationsmaterialien sorgen moderne Onlinemedien für eine neue Art der Aufmerksamkeit. Für die Motive haben junge Studierende der Religionspädagogik als nahbare Vorbilder Modell gestanden. Die Poster, Flyer, Postkarten und Roll-ups kommen bei allen geeigneten Anlässen und öffentlichen Auftritten zum Einsatz.

Posterreihe Relpäds

Gezieltes Storytelling auf Instagram unter #WasRelpaedsSoMachen

Die Foto-Sharing-Plattform Instagram ist bei jungen Menschen einer der meistgenutzten Social-Media-Kanäle in heutiger Zeit. Über den Hashtag #WasRelpaedsSoMachen laden junge Kirchenmitarbeiterinnen und Kirchenmitarbeiter Bilder und Videos auf Instagram hoch. Durch das Teilen ihrer Erlebnisse erzählen sie lebendige Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag und gestalten so die Kampagne aktiv mit. Das kommt bei potenziellen Bewerbern bestens an und ergänzt ideal die klassischen Kommunikationskanäle. 

Website Relpäds