• Arbeiten
  • Branding
  • LVR-Jugendhilfe Rheinland

Geschärftes Profil für die LVR-Jugendhilfe Rheinland

Von der Erstanalyse bis zum Livegang ist es ein gemeinsamer Weg

Header Unterseite

Vom Logo über den Kommunikationsbaukasten bis zur Homepage

Auf Basis von vier Workshops wurde intensiv am neuen Erscheinungsbild der LVR-Jugendhilfe Rheinland gefeilt. Im Rahmen eines partizipativen Prozesses überarbeitete die Agentur die Außendarstellung Schritt für Schritt. Das Logo-Design erhielt eine moderne Sprache und vermittelt mit positiven, energiegeladenen Farben sichtbaren Schwung und mehr Dynamik. Ein umfangreiches Fotoshooting vor Ort in Wohngruppen und Werkstätten der LVR-Jugendhilfe Rheinland lieferte authentisches Bildmaterial, das die menschliche Seite in den Vordergrund rückt. Damit ging es an die Gestaltung der Kommunikationsmaterialien: Flyer zu den verschiedensten Standorten und Themenbereichen wurden konzipiert, Roll-ups gestaltet, Give-aways ausgesucht und erstmals eine ausführliche Imagebroschüre erstellt.

Die Webpräsenz als Herzstück der Online-Kommunikation
Als Visitenkarte im Internet gehörte der Relaunch der Website von Anfang an zu den zentralen Kommunikationsaufgaben der Agentur. Im Zuge der zeitgemäßen Überarbeitung wurden das Design, die Navigation, die Funktionalität und die Benutzerfreundlichkeit gezielt an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst. Um die Homepage mobil zu machen, erfolgte die technische Umsetzung im Responsive Design. Auch die hohen Anforderungen des Landschaftsverbandes Rheinland an die Barrierefreiheit der Website konnten erfüllt werden. Parallel zur technischen Entwicklung kam der komplette Content auf den Prüfstand. Alle Texte wurden aktualisiert und internettauglich gemacht. Um die LVR-Jugendhilfe Rheinland stärker noch als bisher als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, rückte der Button „Arbeiten bei uns“ mit ausführlichen Inhalten in die Hauptnavigation. Stellenangebote werden zukünftig sehr prominent auf der Startseite ausgespielt.

Website

Content